Die Ökologisierung der Obst- und Gemüseproduktion ist einer der vorrangigen Bereiche in der Arbeit des UHBDP-Projekts. Das Team der PA „Land of Tavria“ unterstützt immer umweltfreundliche Technologien und fördert sie bei ihren Veranstaltungen.
In einem der Workshops zur Zusammenarbeit wurde eine biologisch abbaubare Folie vorgestellt: ihre Vorteile als Umweltmaterial, Anwendungsbereich.
Irina Evtukh, Teilnehmerin am UHBDP (Ukrainian Horticulture Business Development Project), interessierte sich für das neue Produkt, stellte jedoch fest, dass die Kosten für einen solchen Mulchfilm recht hoch sind. Agronomen der IMMER-Gruppe stimmten einem Experiment zu und lieferten 1200 einen ökologischen Film zum Testen.
Irina versuchte zum ersten Mal unter den Produzenten der Cherson-Region einen solchen Film zur Herstellung von Wassermelonen. Daher begann das Experiment im April. Laut Irina geht es den Wassermelonensämlingen gut, und obwohl sie sich im Vergleich zu den üblichen zunächst verlangsamten, holten sie später schnell in der Entwicklung auf.
Wir hoffen daher, dass der biologisch abbaubare Film seine besonderen Vorteile hat, damit unsere Landwirte ihn häufiger bewerten und verwenden und Polyethylen ablehnen. Denken Sie daran, dass sich Kunststoff auf natürliche Weise über einen Zeitraum von 100 bis 500 Jahren zersetzt. Wenn seine Produktion nicht verringert wird, wird der gesamte Planet bald mit gebrauchten Beuteln übersät sein.
Heute ist Plastik auf jeder Quadratmeile des Ozeans vorhanden, 100.000 Tiere sterben jedes Jahr an solchen Verschmutzungen. Und das Recycling von Abfällen ist schlecht entwickelt (es benötigt nur 1% des Polyethylens auf dem Planeten).