In den letzten Jahren haben Gärtner aktiv Rasen aus Klee angebaut. Es wird angenommen, dass diese unprätentiöse Kultur eine dichte Beschichtung erzeugt und dadurch die Stelle vor Unkraut schützt. Diese Art der dekorativen Beschichtung zeichnet sich im Vergleich zu gewöhnlichem Rasengras durch eine Vielzahl von Vorteilen aus. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile von Klee sowie das Prinzip des Pflanzens und der Pflege untersucht.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Clover gehört zur Familie der Hülsenfrüchte. Die meisten Sorten sind mehrjährig, aber es werden auch jährliche Ernten gefunden. Die Pflanze hat dreifache Blätter und kleine helle Blütenstände.
Nach der Blüte auf den Kleeblattbüschen erscheinen Früchte, die sich durch eine braune Farbe und eine herzförmige Form auszeichnen. Meistens wird der Rasen aus Klee mit weißen Blüten hergestellt. Einige Gärtner bevorzugen es jedoch, es mit Sorten mit roten, rosa und burgunderfarbenen Blütenständen zu kombinieren.
Vor- und Nachteile eines Kleerasen
- Zu den Vorteilen eines Kleegrasrasen gehören:
- Dichte, die die Entwicklung von Unkraut verhindert.
- Beständigkeit gegen mechanische Verformung (Trampeln).
- Sicherheit für Kinder und Tiere, da es sich um ein umweltfreundliches Gras handelt.
- Anspruchsvoll zum täglichen Verlassen.
- Erholungsgeschwindigkeit nach dem Mähen.
- Unprätentiös gegenüber dem Klima.
- Dekoratives Aussehen.
Wissen Sie? In einigen Ländern und Städten (Montreal, Nordirland) ist Dreiblattklee auf die Arme gemalt.
- Wenn Sie Kleegras als Rasen pflanzen möchten, sollten Sie auf die folgenden Nachteile der Beschichtung vorbereitet sein:
- Rutschige Oberfläche, besonders nach Niederschlag.
- Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Schnecken, da sich unter den Blättern eine große Menge Feuchtigkeit ansammelt.
- Es füllt Blumenbeete und Flächen mit Gemüse, so dass das Pflanzen am besten außerhalb solcher Orte erfolgt.
- Sie blüht im zweiten oder dritten Jahr nach dem Pflanzen.
- Zieht Bienen an, was für kleine Kinder gefährlich ist.
Welchen Klee für den Rasen wählen
Wenn Sie nicht wissen, welchen Klee Sie wählen sollen, um einen schönen Rasen zu schaffen, versuchen Sie, auf dem Stil der Website aufzubauen. Eine weiße Sorte wäre ideal, wenn die Beschichtung für den Hintergrund verwendet wird. Das Pflanzen von Rotklee erfordert regelmäßiges Mähen, sodass es verwendet werden kann, wenn Sie genügend Zeit haben, um den Rasen zu pflegen.
Wichtig! Der Anbau von Rotklee ist gesetzlich geschützt, dh er ist im Roten Buch enthalten. Um diese Kultur zu pflanzen, benötigen Sie eine Erlaubnis.
Eine Sorte mit weißen Blüten wird als verkümmerte Ernte angesehen. Schneiden Sie sie daher mehrmals pro Saison ausreichend. In der Landschaftsgestaltung wird eine Vielzahl von Kleesorten verwendet. Es gibt mehr als 20 Stück. Alle unterscheiden sich in Wachstumsrate, Farbe und dekorativem Wert. Sehr oft wird ein mit Klee bedecktes Gemüse verwendet, um einen Garten im alpinen Stil bei der Erstellung eines Steingartens auszustatten.
Die am häufigsten für Rasen verwendeten Arten sind:
Die beliebtesten Sorten von Weißklee sind Volat und die Zauberin, Rot - Wichai, Paradise und Maro. Unter den hybriden rosa Arten werden Daubiai und Handsome unterschieden.
Landeregeln
Um den Boden für das Pflanzen eines Mikroklees vorzubereiten, sind mehrere Schritte erforderlich:
- Grabe die Seite.
- Unkrautwurzeln und Schmutz entfernen.
- Verdichten Sie den Boden mit einer Walze.
Kleerasen verträgt den hohen Säuregehalt des Bodens nicht. Deshalb muss es mit Dolomitmehl (200 g pro 1 m²) oder Kalk (2 kg pro 1 m²) leicht reduziert werden. Wenn die Gefahr von mehrjährigen Unkräutern (Löwenzahn und andere) besteht, behandeln Sie den Bereich mit dem Herbizid Roundup (10 g pro 10 l Wasser) vor. Das gesamte Volumen des Arbeitsmediums verteilt sich auf 30 m². Die Aussaat beträgt 2 kg Samen pro Hundertstel.
Wichtig! Um eine gleichmäßige Aussaat zu gewährleisten, mischen Sie die Samen am besten vorher mit Sand oder rohem Sägemehl. Solche Ergänzungen erlauben nicht, dass Samen an einer Stelle gegossen werden.
Gießen Sie den Boden vor dem Pflanzen vorsichtig. Die Aussaattiefe hängt vom Boden ab. Wenn es schwer ist, vertiefen Sie sie um 5 mm. Bei leichtem Boden - um 1 cm. Da die Kleesamen recht klein sind, ist es am besten, die Aussaat bei starkem Wind durchzuführen. Andernfalls wird der Samen verstreut und kann im Garten, in dem Gemüsepflanzen gepflanzt werden, sprießen.
Während der Aussaat wird empfohlen, Plastiktüten oder Überschuhe an Schuhen zu tragen. Sie können also keine Samen mit Ihren Füßen auf der gesamten Baustelle übertragen. Wenn die Umgebungstemperatur im Bereich von + 18 ° C bis + 20 ° C liegt, erscheinen die Sämlinge innerhalb einer Woche. Das Temperaturregime von + 14 ° C bis + 16 ° C gewährleistet das Wachstum der grünen Masse in 8–10 Tagen.
Das Pflanzen eines Rasens aus Klee sollte im Frühjahr erfolgen. Dies geschieht am besten im April, wenn die Lufttemperatur im Bereich von + 10 ° C bis + 13 ° C liegt. Außerdem säen einige Gärtner Anfang September im Herbst. Dadurch kann die Pflanzmischung vor dem kalten Wetter aufgehen und sich festigen.
Wissen Sie? Klee gilt als Glückspflanze. Die Blätter werden oft getrocknet und als Medaillon getragen, was bei allen Bemühungen zum Erfolg führt.
Wie man Kleerasen pflegt
Dank seiner unprätentiösen Pflege benötigt ein Kleerasen nur Bewässerung und Unkrautentfernung. Wenn Sie vor der Aussaat keine festen Herbizide verwendet haben, können Sie die grüne Masse gemäß den Sämlingen mit Agrotox (20 g pro 10 l Wasser) oder Lemur (10 g pro 10 l Wasser) behandeln. Das gesamte Arbeitsmedium wird auf einem Grundstück von 20 m² verteilt.
Sie können auch manuell mit einem kleinen Gartengerät in Form eines Wurzelentferners jäten. Sie müssen den Rasen alle zwei Wochen mit einem Tropfbewässerungssystem gießen. Dies spart die Samen im Boden und befeuchtet den Boden bis zu einer optimalen Tiefe von 10-15 cm.
Das Mähen erfolgt ab dem zweiten Jahr nach dem Pflanzen, wenn die Pflanzen 10 cm erreichen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Stängel nach dem Mähen herausragen. In nur wenigen Tagen erscheinen junge Blätter und der Rasen sieht wunderschön aus. Die Mähfrequenz wird in Abhängigkeit vom Verwendungszweck der Beschichtung bestimmt.
Wenn es eine ausschließlich funktionale Aufgabe hat, wird zweimal im Monat ein Haarschnitt durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass Blumen Bienen anziehen können, die eine Person stechen können. Wenn die Funktionen des Rasens ausschließlich dekorativ sind, wird das Mähen in Abhängigkeit vom Trocknungsgrad der Blütenstände durchgeführt. Sobald sie eine braune Farbe annehmen, führen Sie sofort einen Haarschnitt durch.
Die Beschichtung sieht am saubersten aus, wenn das Mähen mit einem Rasenmäher durchgeführt wird. Es sieht sehr gut aus, wenn die Rasenhöhe 6–8 cm beträgt. Wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt mähen, können dichte Stängel ein Verklemmen der Messer hervorrufen. Dann müssen Sie die zusätzliche Länge manuell abschneiden.
Was ist besser: Rasen Gras oder Klee
Um festzustellen, was besser ist: Rasengras oder Klee, müssen Sie viele Parameter untersuchen. Es hängt alles von der Zeit ab, die Sie für die Pflege Ihrer dekorativen Beschichtung aufwenden können.m. Wenn Sie in einem Landhaus wohnen und sich rechtzeitig um Pflanzen kümmern können, können Sie gerne Rasengras anbauen. Es zeichnet sich durch einen helleren Farbton aus, der die Dekorativität des Standortes erheblich erhöht.
Clover ist ideal für diejenigen, die keine Zeit haben, sich um den Rasen zu kümmern. Aus diesem Grund wird es oft von Sommerbewohnern gepflanzt, die nur wenige Male im Monat auf die Baustelle kommen. Eine Kleebedeckung verursacht auch keine Allergien und wird als umweltfreundlich angesehen (d. H. Sie benötigt keinen Dünger). Daher ist es ideal für kleine Kinder und Allergiker.
Das Wachsen eines Kleerasen ist ein ziemlich einfaches Verfahren, wenn Sie die Grundregeln für das Pflanzen und die Pflege kennen. Sie haben das Recht, unabhängig den Pflanzentyp zu wählen, der perfekt zum Stil des Standorts passt. Der Vorteil dieser Beschichtung ist, dass sie nicht häufig gewässert und gedüngt werden muss. Daher ist es ideal für Anfänger im Bereich der Landschaftsgestaltung.