Trüffel ist der teuerste Pilz der Welt. Für viele Nationen gilt es als Delikatesse. Es wird für seinen Nährwert, seinen ungewöhnlichen Geschmack, der an gebratene Samen oder Walnüsse erinnert, und seine reichhaltige chemische Zusammensetzung geschätzt. Ist es möglich, diesen Vertreter des Pilzreichs in der Region Moskau zu treffen, wird der Artikel erzählen.
Trüffelbeschreibung
Trüffel wird als Beuteltier klassifiziert. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieses Vertreters des Pilzreichs ist die Bildung von Fruchtkörpern unter der Erde in einer Tiefe von 30-50 cm. Sie sind gerundet oder knollig. Die Konsistenz ist fleischig oder knorpelig. Sie können mit Walnüssen kleine Größen erreichen oder wie große Kartoffeln sein. Die äußere Schicht ist je nach Sorte glatt, rissig oder warzig. Der innere Teil besteht aus dunklen und hellen Adern. Im Schnitt sieht es aus wie Marmor.
Frischer Qualitätspilz hat ein scharfes Aroma. Beim Pressen ist es weich und schwer. Die Wachstumsstellen der beschriebenen Pilze sind Laubwälder. Trüffel bildet Mykorrhiza mit vielen Bäumen.
Die Schwarz- und Sommersorten wachsen in unmittelbarer Nähe zu Eichen, Buchen, Hainbuchen, Haselnüssen und Piemontesern - aus Birken, Pappeln, Ulmen, Linden und Ebereschen. Alle Arten von Trüffelarten werden beim Kochen als Delikatessen verwendet. Verkaufen Sie sie zu einem sehr hohen Preis.Wissen Sie? Um Trüffel unter der Erde zu finden, greifen die Franzosen und Italiener auf speziell ausgebildete Hunde und Schweine mit einem feinen Geruchssinn zurück. Solche Tiere können Fruchtkörper finden, die bis zu einer Tiefe von 20 cm wachsen.
Wann beginnt die Erntezeit?
Die häufigsten Arten von Trüffeln sind schwarz (Perigorsk), italienisch (weiß echt), chinesisch, Winter. In Russland kann man nur eine Art der Gattung Tuber treffen - Schwarzrussisch oder Sommer. Seine Fruchtkörper erreichen einen Durchmesser von 2,5-10 cm. Die Oberfläche der Pilze ist schwarz gestrichen. Ihr Geschmack ist nussig, süß. Der Geruch ist angenehm. Die Frucht der russischen Sorte erfolgt von August bis September.
Oft werden Trüffel auch Pilze der Gattung Choiromyces genannt. Sie sind jedoch weniger wertvoll als die heutige Art. Ein Vertreter dieser Gattung ist auch in den Regionen Russlands zu finden. Dies ist ein weißer Trüffel, der auch Trinity, Posad genannt wird. Darin bilden sich Fruchtkörper mit einem Durchmesser von 2-8 cm.Wissen Sie? Die wertvollsten Trüffelsorten werden unter dem Hammer verkauft. In China gab einer der Bieter 330.000 US-Dollar für ein Paar weiße Exemplare bekannt.
Die Haut ist glatt, weißlich. Wenn es reift, wird es gelbbraun. Dieser Pilz wird in einigen Staaten als köstlich angesehen, in anderen als giftig und kann Vergiftungen verursachen. Die Sammelsaison für die weißen Arten beginnt Ende August und endet im November.
Wachsen Trüffel in der Region Moskau und wie man sie findet?
Beide Sorten, die auf dem Territorium Russlands wachsen, kommen auch in den Vororten vor. Sie tauchten lange Zeit in den Wäldern bei Moskau auf. Es ist bekannt, dass vor der Revolution an diesen Orten jährlich bis zu 100 Tonnen Vertreter der weißen Sorte gesammelt wurden. Es gibt Hinweise darauf, dass sie sich einmal sogar im Gebiet des modernen Moskau im Hain getroffen haben, der so genannt wurde - Trüffel.
Vertreter der weißen Arten sind nicht allzu schwer zu finden. Sie sind groß und befinden sich nahe der Erdoberfläche und erscheinen oft über dem Boden. Sie wachsen normalerweise in Gruppen. Wenn Ihnen also eine Instanz unter die Füße fällt, sollten Sie sich nach anderen Vertretern des Pilzreichs umsehen.
Experten raten zu den beschriebenen Pilzen in Gebieten mit leichten, lockeren, feuchten Böden, offen und gut beleuchtet. Es ist besser, 100 km von der Stadt entfernt zu fahren und in den Waldgürteln zu suchen, die zum Schutz vor Wind gepflanzt wurden, wo es kein dichtes Gras gibt.Pilze können in der Nähe der Wurzeln solcher Bäume gefunden werden:
- Öl;
- Kiefern;
- Birken;
- Lärchen;
- Espe.
Da Trüffel am häufigsten unter der Erde vorkommen, müssen Sie sie unter den über die Bodenoberfläche ragenden Tuberkeln suchen. Ein starker Geruch zieht häufig Insekten- und Tiergruppen an den Ort, an dem Fruchtkörper wachsen.
Wichtig! Vertreter der an der Oberfläche wachsenden schwarzen Arten sollten nicht gesammelt werden. Dies sind alte Exemplare, die keinen Nährwert haben.
Wenn der Pilzsammler zum ersten Mal den beschriebenen Vertreter des Pilzreichs sucht, ist es ratsam, ein Foto mit ihm zu machen, damit er nach seiner Entdeckung davon überzeugt ist, dass dies wirklich ein wertvoller Pilz ist. Es ist auch wichtig, sich mit Bildern anderer Arten vertraut zu machen, die Trüffeln ähnlich sind. Unter ihnen kann es übrigens ungenießbare oder Fälle mit geringerem Geschmack geben. So ähneln beispielsweise Broomes Melanogaster, Hirschtrüffel und gewöhnliche Sklerodermie der weißen Sorte. Alle diese Pilze sind für Lebensmittel ungeeignet.
Da die beschriebenen Pilze lieber am selben Ort wachsen, können Sie jährlich zur Ernte auf dasselbe Grundstück zurückkehren. Einige Liebhaber wertvoller Pilze bevorzugen es, die Suche mit Hilfe eines Assistenten - eines Hundes - zu vereinfachen. Dazu bringen sie ihnen bei, reiben einen Stock mit Trüffelaroma und lassen das Tier daran riechen. In Zukunft finden solche Hunde schnell Fruchtkörper unter der Erde.
Wie man es zusammenbaut
Nicht nur die Suche nach Trüffeln kann schwierig sein, sondern auch das Sammeln.
Wenn Sie wertvolle Pilze sammeln, sollten Sie vorsichtig handeln und verschiedene Regeln einhalten:
- Wenn Sie einen Vertreter des Pilzreichs finden, räumen Sie den Bereich um es herum.
- Reißen Sie die Fruchtkörper nicht aus dem Boden, sondern entfernen Sie sie vorsichtig mit einem Messer.
- Eine Scheibe herstellen, ohne die Oberfläche und die Wurzel zu beschädigen.
Auf dem Territorium der Russischen Föderation, insbesondere in der Region Moskau, wächst ein so wertvoller und köstlicher Pilz wie Trüffel. Es ist nicht leicht zu finden - Sie sollten wissen, an welchen Orten Sie suchen müssen, und sich dabei auf die Vorlieben des Pilzes in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens, die Beleuchtung und die Pflanzen konzentrieren, bei denen es sich um Mykorrhiza handelt.Wichtig! In jungen Wäldern sollten Sie nicht nach Trüffeln suchen. Sie haben einen schlechten Boden, der für das Wachstum der beschriebenen Pilze ungeeignet ist.