Um eine frühere Ernte von Gemüse und Gemüse zu erhalten, können Sie ein Gewächshaus oder Gewächshaus aus improvisierten Materialien bauen. Und wenn Sie nach dem Ersetzen der Fenster durch Plastikfenster noch alte Fensterrahmen haben, eignen sie sich perfekt für den Bau eines kleinen Gewächshauses. Lesen Sie im Artikel weiter, wie Sie es selbst machen.
Vor- und Nachteile von Fensterrahmen
Nachdem Sie die alten Holzrahmen durch neue Metall-Kunststoff-Rahmen ersetzt haben, haben Sie möglicherweise noch alte, aber immer noch starke Strukturen, die auf dem Bauernhof verwendet werden können. Wenn sie nicht ausreichen, um ein Gewächshaus zu bauen, bauen Sie daraus ein Gewächshaus.
Wichtig! Reinigen Sie vor Beginn der Arbeiten alte Strukturen von Farbe und Schmutz, entfernen Sie Metallbeschläge und entfernen Sie alles Glas. Füllen Sie die Risse mit Montageschaum, grundieren und streichen Sie.
- Dieses Design hat viele Vorteile:
- Der Rahmen kostet Sie absolut kostenlos;
- Sie können die Belüftung innerhalb der Struktur organisieren, wenn sich Fenster in den Rahmen befinden.
- schnelle Installationsgeschwindigkeit;
- ggf. einfache Demontage der Struktur;
- Einfache Herstellung mit einem Minimum an Ressourcen und Werkzeugen.
Vorbereitung
Bestimmen Sie zunächst die Größe des zukünftigen Gewächshauses oder Gewächshauses. Berechnen Sie dann die Menge der benötigten Verbrauchsmaterialien. Holen Sie sich eine Baustelle und bereiten Sie Werkzeuge vor.
Wichtig! Achten Sie bei der Verwendung von Polycarbonat auf die Seiten des Blattes, diese sind markiert und verwechseln sich nicht! Andernfalls versagt das Material schnell.
Auswahl der Fensterrahmen
Wählen Sie Rahmen mit gesundem Holz. Verwenden Sie keine, bei denen Sie Spuren von Holzbohrern sehen oder die ausgetrocknet sind. Die Zuverlässigkeit Ihres Designs hängt davon ab. Bitte beachten Sie, dass das Glas vor der Arbeit entfernt werden muss.Sie können bei Hagel oder durch starke Windböen durch herabfallende Äste beschädigt werden. Die Beschichtung des Rahmens besteht am besten aus Polycarbonat. Es lässt Licht perfekt durch, ist 12-mal stärker als Glas und wird nicht von aggressiven Umgebungen und Wetterbedingungen beeinflusst.
Erforderliche Materialien
Beginnen Sie mit der Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen. Das Hauptmaterial sind Holzrahmen. Es ist notwendig, das Holz von Stößen und alter Farbe zu reinigen. Holz wird mit einem Antiseptikum behandelt, um Fäulnisprozesse zu verhindern. Dann werden die Rahmen noch einmal mit einem Maßband gemessen und mit dem vorläufigen Plan verglichen.
Wissen Sie? Die Idee, ein Gewächshaus zu schaffen, entstand im alten Rom. Gärtner des Kaisers Tiberius verwendeten Karren, die mit transparenten Glimmerstücken bedeckt waren, um Gurken anzubauen.
Werkzeugliste
Von den Werkzeugen, die Sie auf jeden Fall benötigen:
- Elektrowerkzeuge: Schraubendreher, Säge auf Holz;
- Messwerkzeuge: Maßband, Baukabel, Heringe;
- Hammer, Nägel, Schrauben;
- Dichtmittel, Farbe, Baukleber.
Sitzplatzauswahl
Grundlegende Standortanforderungen:
- Planen Sie die Installation des Gewächshauses in Richtung von Ost nach West. Dies garantiert den Pflanzen im Winter die maximale Sonnenmenge.
- Es sollte gerade sein.
- Darf sich nicht in einem Tiefland oder einer niedrigen Grundwasserzone befinden.
Das Gewächshaus ist empfindlich gegenüber extremen Temperaturen, daher sollte es von windbedeckten Bäumen oder Gebäuden bedeckt sein. Bäume sollten die Struktur jedoch nicht vor der Sonne schützen. Die Installation eines Gewächshauses ist einfacher. Es gibt keine Standortanforderungen. Sie setzen es einfach über die Pflanzen, wo Sie es brauchen.
Wissen Sie? Die moderne Art von Gewächshäusern entstand im Zeitalter der großen geografischen Entdeckungen aufgrund des Auftretens vieler exotischer Pflanzen in den Gärten Europas. Sogar das Wort "Gewächshaus" bedeutet zunächst einen Raum für die Pflege von Orangenbäumen.
Zeichnungen und Maße
Bestimmen Sie zunächst die Größe der Struktur. Das Gewächshaus ist ein Rechteck, das der Größe der Rahmen entspricht. Zeichnen Sie vor diesem Hintergrund eine schematische Zeichnung.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Sie können ein tragbares Gewächshaus aus mehreren Rahmen oder aus einem, wenn es doppelt ist, herstellen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gewächshauses aus einem Doppelrahmen:
- Nimm den vorbereiteten Rahmen. (0:11)
- Wir wickeln 4 Schrauben ab, nachdem wir ein Design vom Typ "Buch" erhalten haben. (0:28)
- Ein Balken wird aus einem Balken herausgeschnitten oder ein fertiger wird genommen. Es muss an der Seitenwand angeschraubt werden, um ein gleichseitiges Dreieck zu erhalten. Es ist ratsam, die Stange auf die Schrauben zu schrauben, damit das Gewächshaus nach Gebrauch auseinandergenommen und eingelagert werden kann. Der Prozess ist für beide Seiten der Struktur ähnlich. (1:29)
- Mit Hilfe von Glasperlen oder kleinen Schienen wird dieses Dreieck mit einer Folie festgezogen. (5:19)
- Um den Transport des Gewächshauses zu vereinfachen, sind die Griffe auf beiden Seiten angeschraubt. (8:36)
- Das Gewächshaus kann auf dem Bett platziert werden. Um den Luftzugang im Inneren zu organisieren, kann er angehoben und eine der Seiten auf einen Ziegelstein oder eine Stange gelegt werden. (11:26)
Video: Wie man aus Fensterrahmen ein Gewächshaus macht
Wenn die vorhandenen Rahmen einzeln sind, können sie mit Riegeln verbunden werden und das Gewächshaus gemäß dem beschriebenen Schema fertigstellen.
Das Erstellen eines Gewächshauses dauert nur ein paar Stunden. Dies ist eine sehr kostengünstige und praktische Möglichkeit, Mini-Unterstände für Betten zu erstellen. Das Gewächshaus ermöglicht es Ihnen, die Ernte zu beschleunigen, daher sollte der Rahmen auf jeden Fall verwendet werden, um nützliche Strukturen zu schaffen.